Texte und Überlegungen aus 30 Jahren
30 years worth of text
Realität und das Artifizielle
„SEINE WELT ZEIGE DER KÜNSTLER
DIE NIEMALS WAR NOCH NIEMALS SEIN WIRD“
— Museum Künstlerkolonie Darmstadt, Mathildenhöhe
Sommer 1991_______________________________
„Virtual Reality"(VR) - virtuelle Realität ist derzeit einer der Termini, die für so ziemlich alles gut sind. VR ist derzeit wohl eher "virtueller Raum" - eine optische und akustische Erfahrung, nicht aber eine Erkenntnis.
Ist VR - wie Freunde und Kenner dieser neuesten aller Attraktionen im Zirkus der Eitelkeiten - und wer will das nicht sein - sie nennen, ein Durchbruch im Einsatz von Maschinen bei der Modellierung unserer Welt oder zur Phantasmagorie hochgejubelte Computer-Peripherie?
Jede Zeit hat ihre Reizwörter - vor kurzem noch „atomar", ,,kybernetisch" und „digital", hat jetzt alles „interaktiv" und „multimedial" zu sein – und das sind die neuen VR Systeme allemal.
Das was wir unter dem Terminus VR derzeit subsummieren, ist viel eher virtueller Raum als virtuelle Realität. Mit dieser weitaus pragmatischeren Definition werden nicht nur die Möglichkeiten der Technologie besser definiert, es werden auch die epistemologischen Spekulationen ausgegrenzt, die zwangsläufig durch alles was nach Wirklichkeitsdefinition klingt angelockt werden.
Ca 1998
Octothorp
Die acht Felder des Publishing Online
To read text is to make your own text of it
(Gerald Unger: fuse #3)
Paralipomena zu einem fin-de-siècle Phænomen
Das Internet als Phänomen verändert das Buch, die Verlagswelt und die Art, wie wir mit Texten umgehen. Eine neue, medieninhärente Dynamik, deren sich Autor, Verleger und Leser bedienen können, macht es notwendig, das Zentrum des Buches neu zu definieren. Der mediale Paradigmenwechsel erzeugt eine Leere, die allem Fortschrittsglauben zum Trotze als bedrohlich empfunden wird. Dieser horror vacui ist aber als Chance für den ersten großen Schritt in der Entwicklung der Verbreitung von Texten seit Gutenberg zu sehen.
Octothorp auch bekannt als Nummernzeichen. Es wurde als Symbol des Pfundgewichtes (avoirdupois) eingesetzt, diese Nutzung ist aber antiquiert. In der Kartographie bezeichnet Octothorp das Dorf: Acht Felder um einen zentralen Platz – daher auch sein Name. Octothorp bedeutet acht Felder. (Bringhurst, Robert: The Elements of typographic style. Vancouver: Hartley, 1992. p. 224)