Die Philosophen Kommen


die-Phliosophen-kommen

Marion’s Buch “Die Philosophen kommen” ist endlich erschienen und ich finde mich und meine Kommentare zwischen den besten deutschen Philosophen. Es ist spannend zu lesen wie die Anderen die teilweise sehr viel mehr über Philosophie wissen, deren Lebensinhalt und Ernährungsquelle Philosophie ist, die sich täglich mit philosophischen Fragen auch auf eine Metaebene beschäftigen, die Fragen zu beantworten versucht haben.

Nun bin ich nicht Philosoph – war auch nie einer. Si tacuisses stimmt also hier nicht.

– Dein beruflicher Background verrät zumindest einen peripheren Zugang zur Philosophie – etwa die Beschäftigung mit Mensch-Maschine-Kommunikation hat durchaus auch einen gewissen philosophischen Hintergrund…

– Philosophie legt die Steine in den Weg, die es interessant machen, den Weg zu gehen. Die Suche nach letzten Antworten ist etwa auch eine der treibenden Kräfte für den schriftlichen Text in allen Formen. Allen gedruckten Texten gemeinsam ist ihre Endgu?ltigkeit, ihre Linearität und ihre – auf Hinweise und Nachweise begrenzte – Fähigkeit zur Verknüpfung. „Was man schwarz auf weiß besitzt kann man getrost nach Hause tragen“, lässt Goethe schon seinen Faust sagen (Faust I, Vers 1966 f).

Und Kommunikation? Vernetzte Informationssysteme wie das Web suchen die Hoffnung auf eine weiterfu?hrende Kommunikation zu befriedigen. Der „Hoffnungsraum des Neuen Webs“ besteht ja in der Möglichkeit aus der alten Form auszubrechen und statt „elektronischer“ Bücher neue Erinnerungsmodelle zu schaffen, um die Ideen der „hermetischen Philosophen des 16. und 17. Jahrhunderts“ zu Erinnerungsmodellen zu erweitern und allgemein zugänglich zu machen. Vieles wird unauffindbar werden oder ganz verloren gehen. Das macht nichts und ist auch gut so. Die Hoffnung auf Verständigung bleibt. Das ganze Interview als PDF


Mehr Informationen zum Buch auf der Website die-philosophen-kommen.at

Das Buch gibts hier.

0 comments on “Die Philosophen Kommen
1 Pings/Trackbacks for "Die Philosophen Kommen"
  1. […] UPDATE – Ich habe eine digitale Version des Buches und werde mich – obwohl befangen – um eine Rezension bemühen. Details sowie eine PDF Version meines Beitrags hier. […]

WordPress Login Protected by Clef